Paare und Familien

Familienmediation

Als Familienmediatorin unterstütze ich Sie, in einen Prozess der gemeinsamen Kommunikation zu kommen, der die Suche nach fairen Lösungen für alle Beteiligten ermöglicht.

Konflikte und Auseinandersetzungen in Partnerschaft und Familie sind für die Betroffenen hoch belastend. Wenn Paare sich trennen, ist das eine emotionale und schmerzhafte Erfahrung.

Die Mediation ist hilfreich bei der Klärung offener Fragen und unterstützt die Beteiligten dabei, ihr Leben im Laufe des Trennungsprozesses wieder selbst in die Hand zu nehmen und dahingehende Entscheidungen treffen zu können.

Die Mediation kann sowohl in der Vortrennungsphase als auch nach der gerichtlichen Auseinandersetzung erfolgen.

Besonders bei Trennungen, in die auch Kinder involviert sind, ist es außerordentlich wichtig, auch die Bedürfnisse und Interessen des Kindes in die Familienmediation mit einzubeziehen und trotz Beendigung der Paarbeziehung weiter auf Elternebene zu kooperieren. In meiner Arbeit als Familienmediatorin lege ich besonderen Wert darauf, das Wohl des Kindes während des gesamten Mediationsverfahrens im Fokus zu behalten.


Binationale Partnerschaften

Was Partner am Anfang ihrer Beziehung exotisch und anziehend fanden birgt im gemeinsamen Alltag später oft Streitpotential.

Durch Mediation kann eine positive Wahrnehmung der kulturellen Unterschiede wieder geweckt werden.

Eine neue Verständigung und eine für beide Seiten Gewinn bringende Kommunikation ist das Ergebnis.


Internationale Kindschaftskonflikte

Ich habe mich auf internationale oder grenzübergreifende Kindschaftskonflikte spezialisiert.

Jedes Jahr steigt die Schließung internationalen Ehen deutlich. Auch die Zahl der Trennungen und Scheidungen nimmt zu. Wenn die Beziehung in die Brüche geht, kommt es nicht selten vor, dass ein Elternteil mit dem gemeinsamen Kind / den gemeinsamen Kindern in sein Heimatland zurück geht, ohne Erlaubnis des anderen Elternteils. Hier sind sich die Eltern nicht bewusst, dass dies eine Kindesentführung darstellt und Sie mit zivil- und strafrechtlichen Konsequenzen rechnen müssen.

Diese Fälle bringen eine hohe emotionale Belastung mit sich und werden häufig noch durch kulturell unterschiedliche Ansichten und Verhaltensweisen verschärft, die mit der Trennung erstmals sichtbar werden.

Bei grenzüberschreitenden Kindesentführungen nach dem Haager Übereinkommen über die zivilrechtlichen Aspekte internationaler Kindesentführung (HKÜ) sowie Umgangs- und Sorgerechtsstreitigkeiten, arbeite ich in binationaler und interdisziplinärer Co-Mediation.

Kulturelle Herkunft, Sprache und Geschlechter der Eltern werden idealerweise in der Co-Mediation vertreten, um die Neutralität zu gewährleisten und den Bedürfnissen der Eltern gerecht zu werden.

Die Mediation begleitet die Parteien während der Entscheidungsprozesse und vor dem Termin beim Gericht und ist ein hilfreicher Weg der Klärung und Neugestaltung familiärer Beziehungen und zukünftiger Rahmenbedingungen.