Mediation

Mediation

Ich verstehe mich als Brücke zwischen den Parteien, damit gerichtliche Auseinandersetzungen vermieden werden.

Denn Gerichtsverfahren sind meist langwierig, kostspielig und hinterlassen immer einen Verlierer. In der Mediation dagegen wird im Dialog miteinander eine für alle Seiten zufriedenstellende und tragfähige Lösung erarbeitet.

Mediation ist eine kostengünstige und zeitsparend Alternative zu Gerichtsverfahren, ist aber in das Recht eingebunden und Teil des Rechts.

Die Konfliktparteien werden in der Mediation zu Gestaltern ihrer eigenen Lösungen und lernen auf neue Art miteinander umzugehen.

Mediation ist ein strukturiertes und freiwilliges Verfahren.

Dauer und Kosten

Eine Mediationssitzung beträgt in der Regel 90 Minuten und wird nach Stundensatz berechnet. Die Dauer richtet sich nach Anzahl der Parteien sowie der Komplexität des Falles. In geeigneten Konflikten ist eine einzige Sitzung in Form einer Kurzzeitmediation möglich. Der Mediationsumfang richtet sich nach dem Konflikt und den Wünschen der Parteien. Das Honorar wird individuell vereinbart. In Einzelfällen vereinbare ich einkommensabhängige Honorare.

Kosten für das Ausarbeiten, wie z.B. für schriftliche Vereinbarungen, sind nach Absprache gesondert zu vergüten. Reisekosten außerhalb von Bremen werden individuell vereinbart.